Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative, d.h. die Eltern und wohlwollende Menschen sind die Träger unseres Kindergartens. Die rechtliche Form ist ein eingetragener Verein. Das bedeutet wir alle sind verantwortlich für alles was unseren Kindergarten nach innen und außen ausmacht. Um diese vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, haben wir uns eine Struktur gegeben: Der Verein besteht aus den Mitgliedern (Mitgliederversammlung), dem Initiativkreis und dem Vorstand. Um gut zusammenarbeiten zu können, haben wir zudem für verschiedene Belange Arbeitskreise (s. Elternarbeit) gebildet.

Die Mitgliedschaft im Verein ist in der Vereinssatzung genau geregelt und kann dort eingesehen werden. Wir legen allen Kindergarteneltern ans Herz Vereinsmitglied zu werden. Aber es keine Bedingung für die Aufnahme eines Kindes in den Kindergarten.

Der Vorstand des Trägervereins nimmt zahlreiche Aufgaben im Tagesgeschäft des Kindergartens wahr:

• Kontakte und Verhandlung mit der Stadt HM als Zuschussgeber
  • Kontakte zum Landesjugendamt und dem Land als Zuschussgeber
  • Personalangelegenheiten
  • Finanzen und Buchhaltung
  • Versicherungsfragen
  • Ansprechpartner sein für Anfragen aller Art
  • Kontaktpflege mit der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten z.B. Besuch von Regionalkonferenzen
  • Kontakt zu Vermieter von Räumlichkeiten und Garten
  • Kontakt zu Paritätischem
  • Teilnahme an diversen Veranstaltung als Trägervertreter bei Stadt Landkreis (z.B. Runder Tisch der Stadt HM, Ratssitzungen)
  • Zusammenarbeit mit den päd. Kräften z.B. Aufnahmegespräche