Wir legen Wert auf eine gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern.

Sie ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen der Erziehungsarbeit. Denn die Eltern sehen dem Kind am nächsten und kennen es am besten.

Dieser gegenseitige Respekt der pädagogischen Kompetenz ist auch Motor für regelmäßige Elternabende, bei denen waldorf-pädagogische Themen besprochen werden; das Eltern-Gespräch in der häuslichen Umgebung des Kindes, sowie Einzelgespräche nach Bedarf.

Organisiert ist die Elternarbeit in folgenden Arbeitskreisen:

Hauskreis: Hier sind die Eltern für kleinere Reparaturen im Kindergarten zuständig
Basarkreis: Dieser organisiert Basare, Feste und Ausflüge
Öffentlichkeitskreis: Die Homepage wird hier gestaltet und verwaltet. Ebenso kümmern sich Eltern um die Pressearbeit.
Gartenkreis: Alle anfallenden Gartenarbeiten liegen hier in Elternhand.

Auch die Vorstandsarbeit wird durch die Eltern geleistet!!!

Nur durch die Bereitschaft unserer Eltern, sich in den Arbeitskreisen und im Vorstand zu engagieren, ist
das Fortbestehen des Vereins und somit des Waldorfkindergartens möglich!

Auch deshalb ist Initiative bei uns sicherlich gefragter als in anderen Kindergärten - jeder nach seinen Talenten und der ihm zur Verfügung stehenden Zeit.
Denn ohne das Engagement der Eltern/Vereinsmitglieder, kann der Waldorfkindergarten nicht bestehen!