Jahreszeiten und ihre Feste strukturieren das Kindergartenjahr.

Der tägliche Rhythmus des Kindergartenalltags, das Feiern der jahreszeitlichen Feste, Singen, kleine Aufführungen wie Krippenspiel und Drei-Königs-Spiel sowie das Geschichten-Hören fördern nicht nur das gemeinschaftliche Erleben, sondern vor allem die individuelle seelische Erfahrungswelt der Kinder.

Zu jeder Jahreszeit wird der Jahreszeitentisch liebevoll mit Naturmaterialien, Blumen, Figuren aus Wolle und Holz und Bildern dekoriert.
Er spiegelt in Farbe und Gestaltung mit Naturfundstücken, Blumen und Figuren die aktuelle Jahreszeit und den Wandel der Natur wider.

Veränderungen in der Natur, die die Kinder tagtäglich beobachten und miterleben, werden im Reigen, mit Liedern und Basteleien aufgegriffen.

Wiederkehrende Jahresfeste wie Ostern, Pfingsten, Johanni, Michaeli, Erntedankfest, Sankt Martin, Nikolaus etc. werden mit den Kindern vorbereitet und zusammen mit den Familien begangen.
sponsored by