Herzlichen Willkommen – folgen Sie uns zu einem kleinen Rundgang durch unseren Kindergarten!

Beim Besuch unseres Kindergartens betreten Sie als erstes den Eingangsbereich. Hier informieren – an zentraler Stelle - Aushänge über Veranstaltungen, Vorhaben und die Elternarbeit.

Anschließend kommen Sie durch den Garderobenraum – hier hat jedes Kind einen gekennzeichneten Platz für seine Straßen- und Gartenkleidung. Oft wird der Raum auch zum Spielen, den täglichen Reigen, Eurythmie oder das gemeinsame Singen mit den Eltern (z.B. in der Adventszeit) genutzt.

Durch den Flur gelangen Sie zu unseren zwei Gruppenräumen.

Im großen Gruppenraum geht es lebhaft zu, denn hier verbringen die Kinder von drei bis sechs Jahren ihre Vormittage. Viel Platz ist natürlich für das freie Spiel vorgesehen. Das Spielmaterial besteht ausschließlich aus Naturmaterialien. Im täglichen Freispiel können die Kinder mit natürlichen Spielmaterialien wie Hölzern, Rinde, Kastanien, Zapfen, Tüchern und vielem mehr phantasievoll und kreativ werden und ihre Umwelt erproben. Dabei kommen die Möbelstücke wie Stühle, Hocker und Tische ebenso zum Einsatz wie auch Spielbretter, Wippen, oder andere Spielgeräte. Eine Kinderküche und eine Puppenstube laden die Kinder täglich zu kreativen Spielideen ein. An den Tischgruppen wird gemalt, geknetet und gebastelt, aber auch gemeinsam gebacken und gegessen. In der offenen Küche bereiten die Erzieherinnen mit Hilfe der Kinder die Mahlzeiten vor.

Im Stübchen treffen Sie auf die Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. Auch der kleine Gruppenraum verfügt neben Platz und Materialien für das freie Spiel und kreatives Arbeiten über eine Küchenzeile, in der die gemeinsamen Mahlzeiten vorbereitet werden. Außerdem gibt es hier einen gemütlichen Schlafraum, in dem die Kinder ihren Mittagsschlaf machen.

Im Waschraum nebenan befinden sich kindgerechte Toiletten, Waschbecken und der Wickelplatz.

Vielleicht sind Ihnen die harmonischen Farben und natürlichen Materialien bei der Raumgestaltung aufgefallen? Sie sind nicht willkürlich ausgewählt, sondern fester Bestandteil des waldorfpädagogischen Kindergartenkonzepts und sollen dazu beitragen, dass die Kinder sich in unseren Räumlichkeiten wohl und geborgen fühlen.

Wenn Sie den Kindergarten in Richtung Parkplatz verlassen, durchqueren Sie unseren Garten. Jeden Tag gehen die Kinder zum Spielen hinaus. Sicherlich haben Sie bemerkt, dass nicht die üblichen Spielplatzgeräte das Bild bestimmen, sondern vielmehr die natürliche Lage des Gartens am Hang, seine Bäume und Pflanzen sowie bewegliche Elemente aus Naturmaterialien, die zum Spielen genutzt werden. Im Gartenhäuschen liegen neben Spielsachen auch Gartengeräte für die Kinder bereit.
Eingangsbereich

Garderobe